Lieber Gast,

vielen Dank für Ihr Interesse am Bürger- und Heimatverein Waldorf e.V.

Wir heißen Sie auf unserer Website herzlich Willkommen.

Der Bürger- und Heimatverein Waldorf e.V. wurde am 02. Juni 1997 mit 29 Mitgliedern gegründet. Zwischenzeitlich ist die Zahl der Mitglieder auf 90 gewachsen.

Zielsetzung des Vereins ist die Pflege und der Erhalt des Brauchtums und des Heimatgedankens, die Förderung des Denkmalschutzes und die Errichtung und Pflege eines Heimatmuseums.
Des weiteren pflegt der Verein die regionale Sprache und unterstütze jegliche Form heimatbezogenen Brauchtums sowie die Restauration von Bildstöcken, Reliefs und sonstigen Denkmälern.

Im Zuge dessen hat der Verein u. a. die Pflege der Remakluskapelle übernommen.

In den vergangenen Jahren wurden bereits viele Ziele des Vereins verwirklicht.

So konnte durch die Initiative des Bürger- und Heimatvereins z. B. ein erheblicher Teil des früheren Kircheninventars wiederbeschafft und restauriert werden.

Weiterhin wurden einige Ergänzungsschriften zur Waldorfer Chronik herausgegeben.

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung konnte der Bürger- und Heimatverein im Oktober 2000 ein Fachwerkhaus im Herzen von Waldorf erwerben. In mehr als 2.000 Arbeitsstunden ehrenamtlicher Helfer wurde das geschichtsträchtige Fachwerkhaus liebevoll in ein einzigartiges Heimatmuseum verwandelt. Die feierliche Eröffnung fand im August 2003 statt.

Auf Anfrage werden im Museum Führungen für Gruppen und Privatpersonen angeboten. Gerne stellen wir Ihnen auch in Individualprogramm für Ihre Gruppe zusammen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Unterschrift

Home   weitere Infos